Was ist Gesundheit? - Zum Verhältnis von Gesundheit und „Nicht-Krankheit“

Das Thema "Gesundheit" ist so populär wie nie. Wir gehen durch den Supermarkt und sehen unzählige Produkte, die versprechen unsere Gesundheit zu fördern. In den Regalen stet ein Ratgeber neben dem anderen, die versprechen den Schlüssel zu einem gesunden Leben gefunden zu haben. Die Gesundheit stellt das Ziel fast aller Bemühungen der Medizin, der Psychologie und vieler verwandter Wissenschaften dar. Und dennoch – vollkommene Gesundheit bis ins hohe Alter scheint ein Glücksfall zu sein. Wieso ist das so?

 

In unserem ersten Beitrag haben wir bereits das breite Spektrum an Faktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen können angesprochen. Gesundheit ist eben nicht nur der Zustand, wenn der Arzt uns nach einem großen Blutbild und einer gründlichen Untersuchung zertifiziert: „Sie sind gesund!“. Das ist zwar beruhigend, impliziert aber nicht, dass wir uns vollkommen wohl, störungsfrei und leistungsfähig fühlen.

 

ViaVitalum -  Was ist Gesundheit? - Zum Verhältnis von Gesundheit und „Nicht-Krankheit“

In der ganzheitlichen Sichtweise von Gesundheit geht es um das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Umwelt. Zur Gesundheit zählt demnach nicht nur das Fehlen von Krankheitserregern im Körper, es zählen Faktoren wie psychisches und körperliches Wohlbefinden, emotionale und soziale Sicherheit, Selbstvertrauen, Leistungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und so viele mehr dazu. Dies ist der Punkt an, an denen viele Fachleute scheitern, auch wenn ihnen der Zusammenhang wohl bewusst ist. Selten jemand ist Spezialist auf all diesen Gebieten aus der Medizin, der Psychologie und vielen verwandten Wissenschaften. Und auch als Nicht-Spezialist setzen wir den Fokus häufig nur auf ein paar wenige Themenbereiche, wie Ernährung und Sport, um unsere Gesundheit zu fördern. Als einzelne Person können wir selten all die verschiedenen Facetten betrachten, die unsere Gesundheit beeinflussen können.

 

Sie müssen sich nicht in all den Themenbereichen auskennen, um gesund zu leben. Essenziell für die ganzheitliche Sichtweise von Gesundheit ist der Austausch. Der Austausch mit Menschen, die ihren individuellen Gesundheitsfokus auf andere Themenbereiche legen. Essenziell ist aber der Fokus auf die ganz individuellen Bedürfnisse und so das individuelle Gleichgewicht zwischen Körper, Psyche und Umwelt aufrechtzuhalten.